Bienenhotel - Helmarshausen

Aktuelles

Bienennesthilfe und Wildblumenwiese am Schmetterlingssteig an der Schäferscheune.

Eine neue Wildbienen-Station am Schmetterlings-Steig wurde kürzlich errichtet. Auf dem Gelände von Familie Osse/Ditzel an der Schäferscheune in der Nähe der Krukenburg Helmarshausen entstand ebenfalls eine Wildblumenwiese direkt an der Kreuzung des Hauptwanderweges von Helmarshausen nach Bad Karlshafen.
Die EAM hat der Stadt Bad Karlshafen ein Bienenhotel gesponsert und so einen Beitrag unter dem Titel „Zurück zur Natur“ geleistet.
Fachgerecht wurde diese Bienen-Nisthilfe gebaut und aufgestellt von Detlef Schiweck vom Heimatverein Helmarshausen, der das Sponsorengeld dem Heimatverein spendete und die „Neue Attraktion am Schmetterlings-Steig“ auch weiterhin artgerecht betreuen und pflegen wird. U.a. soll das Areal noch mit einem naturfreundlichen Altholz- und Lesesteinhaufen versehen werden. Ein Blühstreifen mit Wildblumen und Wildkräuter werden zum Schluss noch angelegt und mit einem kleinen Holzzaun umrandet.
Naturliebhaber, Wanderer und Tierfreunde werden sicherlich gern bei einer Pause das Treiben der vielen Insekten beobachten.
Auf dem Foto von links nach rechts:

Thomas Ditzel, Detlef Schiweck, EAM-Mitarbeiter Mühling,  Bürgermeister Dittrich