Fahrt zum Edersee 2009 - Helmarshausen

Archiv > Vereinsfahrten

Vereinsfahrt zum Edersee - Fritzlar am 30.8.2009

Die Fahrt mit dem Bus führte durch das Waldecker Land zunächst zum Edersee. Dort unternahmen wir eine Rundfahrt mit der „Edersee Star“. Bei strahlendem Spätsommerwetter zeigte der Wald ringsherum schon eine leichte herbstliche Färbung und von der Höhe „grüßte“ das Schloss Waldeck.

Und weiter ging es nach Fritzlar. Dort erwartete uns das Mittagessen in der Gaststätte „Brauhaus 1880“. Die Portionen waren groß und so konnten wir gestärkt zu der anschließenden Führung im Dom gehen.

Pater Marcus, der sich allerdings Herr Marcus nennt, wie es in seinem Orden Brauch ist, erklärte uns alles Wissenswerte über Bonifatius, Fritzlar und den Dom. Dank dieser umfangreichen Informationen wissen wir nun u. a., weshalb die Orte Fritzlar und Naumburg katholisch sind, in dem sonst evangelischen Hessen: Es handelt sich um ehemalige Bastionen der Bischöfe von Mainz. Für uns Helmarshäuser war natürlich die Schatzkammer im Dom von Bedeutung und der Anlass für die Fahrt, denn dort befinden sich Gegenstände, die in der Kunstwerkstatt des Klosters Helmarshausen hergestellt wurden.

Am  Nachmittag blieb noch Zeit für einen Gang durch die historische Altstadt von Fritzlar mit den wunderschönen Fachwerkhäusern. Das schöne Wetter und die Sitzgelegenheiten im Freien waren geradezu eine Einladung zum Kaffeetrinken auf dem Marktplatz. Und davon wurde auch Gebrauch gemacht. Damit ging ein Erlebnisreicher Tag zu Ende.