Fahrt nach Goslar 2011 - Helmarshausen

Archiv > Vereinsfahrten

Fahrt in den Harz, Clausthal-Zellerfeld und Goslar 2011.

Auch die diesjährige Fahrt hatte wieder einen musealen und kultur-historischen Hintergrund. Nach einem Stopp mit Imbiss an der  Ockertalsperre ging es weiter nach Clausthal-Zellerfeld zur Besichtigung des Bergwerkmuseums. Bei der Führung durch den Stollen konnten wir uns ein Bild von der schweren und gefahrvollen Arbeit der Bergleute „unter Tage“ machen.

In Goslar beeindruckte der mächtige Bau der Kaiserpfalz mit dem Kaisersaal. Auf einem der überdimensionalen Bilder ist Heinrich der Löwe, Herzog von Sachsen und Bayern, auf einem Pferd sitzend, dargestellt. Vor ihm kniet Kaiser Friedrich I., genannt Barbarossa. Zu beiden Seiten die Gefolgschaft der Herrscher. Heinrich d. L.  ist für uns Helmarshäuser deshalb interessant, weil er der Auftraggeber für das im Kloster Helmarshausen hergestellten Evangeliar ist und das zur Unterscheidung der anderen Handschriften seinen Namen trägt.

In der Altstadt, besonders um den Marktplatz herum, zeugen der alte Baubestand und die prächtigen Fachwerkhäuser vom einstigen Reichtum der Stadt. Aus dem Erz der Grube Rammelsberg (bis 1988) wurde u. a. Silber und Gold gewonnen. Diese Bodenschätze brachten Geld in die Kasse. Auf Grund der Gewinnung der Edelmetalle war der Ort auch einmal Münzprägestätte.