Nisthilfen - Helmarshausen

Von Barbara Siebrecht

Helmarshausen - „Mehr Natur im Garten" heißt das Motto der Verkaufsaktion, die Mitglieder des Heimatvereins Helmarshausen organisieren.
Tierfreund und Umweltschützer Detlef Schiweck hat in seiner Garagenwerkstatt an Vogelkästen. Bienenhotels, Naturmisthöhlen und diversen anderen Tierbehausungen eine große Auswahl an naturnahen Nisthilfen fertiggestellt. Diese kreativen und funktional geplanten Nisthilfen und Unterschlupfmöglichkeiten für Marienkäfer hat Schiweck mit viel Einfallsreichtum und Liebe zum Detail gestaltet. Ursprünglich sollten die Werkstücke bei Pflanzenmarkt verkauft werden, der leider nicht stattfinden kann. Als Ersatz wurde jetzt ein Schaufenster in der Steinstrasse 31 umgestaltet und mit den fertigen Produkten für Gartenvögel. Käfer, Schmetterlinge & Co. neu dekoriert. Garten- und Naturfreunde haben die Möglichkeit - natürlich unter Einhaltung der aktuell geltenden Corona-Auflagen - sich die Naturprodukte im kleinen “Garagen-Shop" anzusehen und zu sehr günstigen Preisen zu erwerben. Detlef Schiweck kümmert sich um den Verkauf der naturnahen Brut- und Hilfsmittel. Er ist in der Steinstr. 33 anzutreffen bzw. unter der Rufnummer 05672-9227815 telefonisch zu erreichen. Termine können auch per Mail: detlef›schiweck@weh.de vereinbart werden. Der Erlös aus dem Verkauf soll zu Gunsten des Heimatvereines gespendet werden. Eine neue Sitzgruppe oder Holz-Sonnenliegen auf dem Krukenburg-Gelände könnten damit finanziert werden.
Bei den Arbeiten auf seinem Grundstück, dem Naturgarten am Lühlingsweg entstand die Idee zu dieser Aktion. Hier hat Schiweck durch Anpflanzung von Obstbäumen. Nährgehölzen und der Anlage von Blühstreifen und Blumenwiesen das Nahrungsangebot für Insekten und Vögel erheblich gesteigert. Die zahlreich aufgestellten Nistmöglichkeiten wurden schnell besiedelt und die Vogeltränke reichlich besucht.

Weitere Aktionen des Heimatvereins Helmarshausen finden Sie auf der

Homepage: www.heimatverein-helmarshausende.