Fahrt nach Idensen 2008 - Helmarshausen

Archiv > Vereinsfahrten

Fahrt nach Idensen 2008

Fahrt des Heimatvereins zur Sigwardskirche in Idensen.
Was verbindet Helmarshausen mit Idensen, dem Ort am Steinhuder Meer ?  Dieser Frage gingen die Mitglieder und Freunde des Vereins am 25.5.2008 nach und staunten über die wunderbaren Wand- und Deckenmalereien in der Sigwardskirche.
Bischof Heinrich II. von Paderborn ließ die Johannes-Kapelle  auf dem Krukenberg bauen. Nach der Fertigstellung im Jahre 1126 konnte er die Weihe des Gotteshauses wegen körperlicher Gebrechen nicht mehr selbst vornehmen. Er ließ sich deshalb von dem Mindener Bischof Sigward vertreten. Durch die Verbindung mit Heinrich II. und dem Kloster Helmarshausen lernte Sigward die künstlerischen Fähigkeiten der Mönche kennen. Er ließ sie  nach Idensen kommen, um die von ihm errichtete Sigwardskirche, die ihm gleichzeitig als Grabeskirche dienen sollte, auszumalen. Mit den Bildern werden Szenen aus dem alten und neuen Testament dargestellt. Kunsthistoriker beurteilen die Malereien als „das älteste typologische Bildprogramm auf deutschem Boden“.
Am Nachmittag schloss sich ein Aufenthalt am Steinhuder Meer und ein Besuch im Dom zu Hildesheim an. In der Schatzkammer des Dom befinden sich auch Scheibenkreuze aus der Kunstwerkstatt des Klosters Helmarshausen. Aus organisatorischen Gründen konnte eine Besichtigung leider nicht erfolgen.